Eröffnung Ortsdurchfahrt Stedtli am 28. Juli
Am Montag, 28. Juli 2025 ist es so weit: Nach rund 8,5 Monaten intensiver Bauzeit wird die Ortsdurchfahrt Stedtli wiedereröffnet. Somit kann der Durchgangsverkehr auf der frisch sanierten Kantonsstrasse wieder wie gewohnt zirkulieren, und sämtliche Liegenschaften, Geschäfte, Restaurants sowie Dienstleistungsbetriebe im Stedtli sind wieder uneingeschränkt erreichbar. Die Bauherrschaft dankt allen Projektbeteiligten, wie auch den Anwohnenden und dem Gewerbe herzlich für ihren Beitrag zum erfolgreichen Abschluss des Herzstücks des Gesamtprojekts «Verkehrssanierung und städtebauliche Entwicklung Laupen». Bereits am 15. Juli wurde die Fertigstellung im Rahmen eines Eröffnungsanlasses mit Gemeinde und Kanton gefeiert.
Mehr Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit im Stedtli
Seit November 2024 wurden im Bereich der Neuengasse und des Bärenplatzes umfassende Massnahmen realisiert, die sowohl die Aufenthaltsqualität als auch die Verkehrssicherheit verbessern. Mit der Umgestaltung wird die Ortsdurchfahrt zur Tempo-30-Zone. Hier fahren Autos, Busse und Velos im Mischverkehr. Fussgängerinnen und Fussgänger können die Strasse weitgehend frei queren – einzig an den Übergängen am Bärenplatz und an beiden Seiten der Sensebrücke bleiben Fussgängerstreifen bestehen. Dabei im Mittelpunkt: das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme. Einen Überblick über alle umgesetzten Massnahmen finden Sie auf der Projektwebsite und in der offiziellen Medienmitteilung.
Projektwebseite bleibt bis Ende August online
Die Projektwebsite, die eigens für die Kommunikation der Sanierung Ortsdurchfahrt Stedtli erstellt wurde, bleibt noch bis Ende August 2025 online. Künftig werden sämtliche Informationen bis zum Ende der Bauzeit im Jahr 2028 auf der übergeordneten Website www.in-zukunft-laupen.ch bereitgestellt.
Ausblick Bauarbeiten ab August 2025
Nach der Sanierung der Ortsdurchfahrt gehen die Arbeiten am Gesamtprojekt weiter: Ab August 2025 starten der Neubau der Sensebrücke, die Sanierung der Murtenstrasse sowie zusätzliche Massnahmen zum Hochwasserschutz an der Sense. Während der Sanierungsarbeiten auf der Murtenstrasse wird der Verkehr im Baustellenbereich mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Die Bauumfahrung Stedtli wird für den Verkehr gesperrt, dient ab August als Installationsplatz für den Neubau der Sensebrücke und wird anschliessend vollständig zurückgebaut. Die Bauumfahrung West bleibt bis zur Fertigstellung der neuen Brücke im Sommer 2027 in Betrieb. Bis spätestens Ende 2028 sollen sämtliche Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Für Auskünfte steht Ihnen die Bauherrschaft weiterhin über das Kontaktformular zur Verfügung.