15.07.2025

Eröffnungsfeier im Stedtli

Im Rahmen eines Anlasses auf dem Gemeindehausplatz feierten Gemeindepräsidentin Bettina Schwab und Kreisoberingenieur Thomas Wüthrich heute gemeinsam mit den Projektbeteiligten die baldige Eröffnung der sanierten Ortsdurchfahrt Stedtli. Die Verkehrsfreigabe der Kantonsstrasse erfolgt am 28. Juli 2025, pünktlich vor den Feierlichkeiten zum 750-Jahr-Jubiläum des Stadtrechts von Laupen. 

Ein Bijou für alle Laupenerinnen und Laupener

Thomas Wüthrich bezeichnete die umgestaltete Kantonsstrasse als «Bijou», das Altes mit Neuem verbinde und nun sichtbar und erlebbar sei. Der neue Kreisel, die Tempo-30-Zone, breite Randsteine und die sorgfältig restaurierte Pflästerung steigerten nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Aufenthaltsqualität. Sein Dank galt allen Bauarbeiter:innen, den Polier:innen, Bauführer:innen, Ingenieur:innen, Planer:innen, den Mitarbeir:innen des Tiefbauamts des Kantons Bern sowie der Gemeinde Laupen. Besonders hob er das grosse Verständnis seitens der Bevölkerung und des lokalen Gewerbes hervor, die dem Projekt während der 8,5-monatigen Bauzeit entgegengebracht wurden.

Weitere Arbeiten und Umleitungen bis Ende Juli

Bevor die Kantonsstrasse am 28. Juli wieder für den Verkehr freigegeben wird, finden am 18. Juli noch Deckbelagsarbeiten auf dem Bärenplatz und in der Neuengasse statt. Während des Einbaus und des vollständigen Auskühlens des Deckbelags sind der Bärenplatz und die Neuengasse für den Verkehr gesperrt. Weitere Informationen finden Sie im letzten Anwohnendenschreiben und hier auf der Projektwebsite.

Vom 21. bis 28. Juli finden auf dem Bärenplatz zwischen der Krautgasse und dem Grabenweg Pflästerungsarbeiten statt. In diesem Zeitraum ist der Grabenweg für den motorisierten Verkehr nicht über die Krautgasse zugänglich, sondern via Bauumfahrung Stedtli – Bahnhofstrasse. Eine Umleitung ist signalisiert(siehe Karte unten).