Nun ist es soweit: Heute, am 4. November 2024, startet die Sanierung der Ortsdurchfahrt Stedtli. Bis Juli 2025 arbeiten der Kanton Bern und die Gemeinde Laupen am Kernstück des Gesamtprojekts «Verkehrssanierung und städtebauliche Entwicklung Laupen». Gleichzeitig mit dem Baustart geht heute auch die Bauumfahrung Stedtli auf dem ehemaligen Bahnhofareal in Betrieb.
Gut zu wissen
Gut zu wissen: Für Zufussgehende ist das Stedtli mit all seinen Liegenschaften, Geschäften, Restaurants und Dienstleistern während der gesamten Bauzeit gut zugänglich. Für die Kundschaft stehen an mehreren Standorten ausreichend Parkplätze in kurzer Gehdistanz zur Verfügung.
Über nachfolgende Themen informieren der Kanton Bern und die Gemeinde Laupen die Bevölkerung hier auf der Projektwebseite, im Flyer zum Baustart sowie in der Pressemeldung. Über das Kontaktformular können Sie sich bei Bedarf direkt mit den Projektverantwortlichen in Verbindung setzen.
Verlängerte Arbeitszeiten auf der Baustelle und mögliche Versorgungsunterbrüche
Von Montag bis Freitag wird auf der Baustelle im Zweischichtbetrieb von 6 bis 22 Uhr gearbeitet. Wenn erforderlich, werden samstags von 8 bis 16 Uhr zusätzlich Bauarbeiten ausgeführt. Sonntags und nachts von 22 bis 6 Uhr sind keine Arbeiten vorgesehen. Infolge der umfassenden Werkleitungssanierung kann es zu temporären Versorgungsunterbrüchen kommen. Alle Direktbetroffenen werden vorgängig informiert.
Durchgangsverkehr wird über die Bauumfahrungen umgeleitet
Von November 2024 bis Juli 2025 ist die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wird während dieser Zeit über die Bauumfahrung Stedtli umgeleitet. Die Umfahrungsstrasse ist zweispurig befahrbar. Einzig bei der Villa Freiburghaus wird der Verkehr auf einem kurzen Abschnitt einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Während der Phase «5.1 Neuengasse» sind die Zu- und Wegfahrt ins Stedtli via Murtenstrasse und Bärenplatz möglich. Die Verbindungen zwischen Bärenplatz und Marktgasse, Grabenweg, Mühlestrasse und Krautgasse sind gewährleistet. Allfällige kurzzeitige Einschränkungen werden frühzeitig kommuniziert. Von April bis Juli 2025 verschiebt sich die Baustelle weiter zum Bärenplatz. Detaillierte Informationen zur Phase «5.2 Bärenplatz» folgen Anfang 2025.
Postauto und Shuttle Bus zirkulieren über die Umfahrungsstrassen
Ab heute, dem 4. November 2024 zirkuliert der öffentliche Verkehr zusätzlich über die Bauumfahrung Stedtli, wobei der ÖV fahrplanmässig verkehrt und alle Haltestellen bedient werden. Die Postauto Linie 550 (Laupen - Gümmenen) wird in beiden Richtungen über die Umfahrungsstrasse umgeleitet. Die Haltestelle «Laupen, Poly-Areal» in Fahrtrichtung Gümmenen ist auf der Mühlestrasse um 100 Meter zur Einmündung Ernst Ruprecht-Weg verschoben. Die Haltestelle «Laupen, Poly-Areal» in Fahrtrichtung Laupen wird regulär bedient.